13_PA120063

Quality Time

';
  • Performance/Workshop
  • 2007

Termine

    • 9. – 13. Oktober 2007
      • Festival "diskurs", Giessen

Quality time ist ein Marketing-Begriff, der eine qualitativ hochwertige Freizeit bezeichnet, die Menschen erholt und gestärkt ins Arbeitsleben zurückkehren läßt. Unter diesem Motto wurde im Rahmen des Diskursfestivals 07 in Gießen ein internationaler Workshop ausgerichtet, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, mit den Teilnehmern und für die Teilnehmer während 7 Tagen «quality time» zu generieren und zugleich eine Performance um dieses Thema zu erarbeiten. Die Auswahl der sieben teilnehmenden Künstler erfolgte durch Stimmabgabe aller Bewerber in einem quasi demokratischen Verfahren. Der Workshop bestand aus einem 5-wöchigen Verständigungsprozess per E-Mail und der Arbeitswoche in Gießen. Einzige Vorgaben der Initiatoren waren die Zielsetzung «quality time» und der Verzicht auf eine künstlerische Leitung im konventionellen Sinne.

Infolgedessen bestand ein Großteil des Workshops in der fortwährenden, gemeinsamen Verständigung und Verhandlung darüber, was «quality time» überhaupt ist, und über Verfahren, wie sie erreicht werden könnte. Der Workshop wurde somit selbst zum Inhalt und zur Form des Themas.

Der siebentägige Arbeitsprozess mündete in einer Mischung aus Ausstellungssituation und Performance von Einzel- und Gruppenarbeiten. Die während dieses Prozesses entstandenen Diskussionen waren dabei selbst Teil des Projekts und wurden in Ausschnitten auch im Ergebnis dokumentiert.

Idee
Boris Nikitin & Jan Ritsema
von und mit
Lise Risom Olsen Agnieszka Riszkiewiycz, Julia Jadkowski, Eric Green, Marina Perchikhina, Juliana Smith, Sofia Medici, Jan Ritsema, Boris Nikitin

Eine Produktion von "diskurs – festival for young european arts", Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Giessen, 2007.

Quality Time with Eric Green